Eva-Maria Forst

Verständigung zwischen Männern und Frauen mit Essential Peacemaking

„Männerarbeit“ ist für Männer gut. Es ist wichtig und schön sich zu finden als Mann und die Selbstverständlichkeit des Mann-Seins zu erleben und zu leben. Das geht unter Männern häufig irgendwann echt sehr gut. Aber trifft Mann auf die Frau geht so manches Mal das Chaos los und Verständnislosigkeit nimmt den Raum ein.

Für mich kommt zur „Männerarbeit“ auch der Austausch mit der Frau dazu.

Essential peacemaking…

„… Between Women and Men“ ist ein Prozess, in dem es um die Verbesserung der Kommunikation zwischen Mann und Frau geht. Dieses Seminar wurde von Danaan Parry (Autor des Buches „Krieger des Herzens“) und Jerilyn Brusseau, seiner Ehefrau, (Begründerin und Mentorin von PeaceTrees Vietnam) aus ihrer langjährigen Erfahrung in internationaler Friedensarbeit entwickelt. Sie konnten beobachten, dass es über kulturelle Unterschiede hinweg ein Kernproblem gibt, das alle Menschen betrifft: Die Schwierigkeiten von Mann und Frau, effektiv zu kommunizieren und ihrer Sehnsucht gerade nach dieser tiefen Verständigung.

…Du kannst mich einfach nicht verstehen… So oder so ähnlich klingt häufig der resignierte Schlusssatz nach einer Diskussion, besonders häufig da, wo es um die Kommunikation zwischen Mann und Frau geht. Kritisch wird es dann, wenn wir in der Diskussion oder im Streit verschiedene Standpunkte vertreten, mehrere Positionen aufeinanderprallen oder ein Partner im Schweigen „verschwindet“. „Peacemaking Between Women and Men“ ist mehr als nur ein individueller Prozess und wird nun schon seit 30 Jahren in vielen Ländern durchgeführt.

 

„Kriege entstehen nicht durch Konflikte sondern durch die Vermeidung von Konflikten“ (D. Parry)

 

Wir, Eva Maria Forst und Rainer Golgert, bieten seit Jahren Ein-Tages-Seminare an, in denen es um diese Frage geht.

Anfragen für Termine, weitere Infos und Fragen:

Rainer Golgert: T. 017662008458     

rainergolgert@arcor.de      www.wegedesverstehens.de

 Flyer

Zwei kleine Berichte

Ein älteres Ehepaar (beide 65 Jahre alt) kam zum Workshop und teilte in der Einstiegsrunde mit, dass sie sich nicht verstehen, eigentlich schon seit sie zusammen sind und einen gemeinsamen Hof leiten und Kinder groß zogen. Er war gekommen, weil sie es wollte. (Er hatte recht früh aufgehört von sich etwas zu erzählen.) Am Ende des Tages war er froh gekommen zu sein, weil er nun Raum hatte sich mitzuteilen. Sie war erstaunt darüber, über was er die ganzen Jahre nachgedacht hatte und nun erzählte. Sie zogen fröhlich heim.

Ein jüngeres Paar kam und in der ersten Übung sagte die Frau: „Ich weiß schon, was er sagen will!“(Ich brauche gar nicht mehr zuhören.). Wir sagten, dass es gut wäre wirklich zuzuhören. Die Frau erfuhr an diesem Tag vieles von ihren Mann, was sie noch nie gehört hatte und fühlte sich viel verbundener mit ihm als vorher.

Rainer Golgert